Römische Befestigungsanlage Hochkelberg

Geschichtsstraße - Station 7
Kolverath, Gemeinde Kolverath

Beschreibung
Der Hochkelberg (675 Meter über Normal-Null)

Auf der Berghöhe stand im 3./4. Jahrhundert eine starke römische Befestigungsanlage. Sie wurde 353 n. Chr. von den Germanen erobert und zerstört. 1819 war noch Gemäuer zu sehen, 1852 noch Mauerreste. Zahlreiche Funde befinden sich im Rheinischen Landesmuseum in Trier.

In der Kaiserzeit stand hier oben ein hölzerner Aussichtsturm des Eifelvereins, Ortsgruppe Kelberg,bis um 1919. Danach wieder beim ersten Funkmast (1953-1978). Seit dem neuen runden Funkturm fehlt ein solcher Aussichtsturm mit dem Blickfeld weit über die Eifel. Doch dank der unermüdlichen initiative von Heike Marx und den Herrn Drs. Burggraaff und Dr. Kleefeld ist mit Unterstützung von Verbandsbürgermeister Hafner ein neuer Aussichtsturm auf dem Hochkelberg geplant.

Übrigens steht der runde Funkturm seit 1978 und der Wasserbehälter seit 1991.


Siehe hierzu auch die Datensätze: Kolverath - Hochkelberg und Kolverath Tertiärvulkan - Hpchkelberg

[Redaktion]


> Am 28. September 2001 wurde in derZentraleifel, wenige Kilometer vom Nürburgring entfernt, eine historische Wanderroute Geschichtsstraße eröffnet, die in Rheinland-Pfalz bisher einmalig ist.

Es handelt sich um einen etwa 8 Kilometer langen Wanderweg zwischen Kelberg und Uersfeld. Was ist daran so Besonderes?

Das Besondere ist die Darstellung der Geschichte von fast 3000 Jahren auf einer uralten Heer- und Handelsstraße, die schon vor einem halben Jahrtausend in alten Weistümern als Ahl Stroß bezeichnet wurde. Sie tangiert die römische Cäsarstraße, auf der Caesar in den 50er Jahren v. Chr. mit seinen Legionen vom Rhein nach Boulogne zog, um von dort nach Britannien überzusetzen. Im Mittelalter bildete sie die Grenze zwischen den Kurfürstentümern Köln und Trier sowie der Grafschaft Virneburgund Kurköln.

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Gipfelburgen
Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.953122
lat: 50.273906
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Hochkelberg

Internet
http://www.oberes-elztal.de/flashed/start.htm

Datenquellen
Erich Mertes, Neuwied.

Bildquellen
Bild 1: Google Earth
Bild 2: Google Earth

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.12.2007
Interne ID: 6299
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6299
ObjektURL als Mail versenden