Sankt Dionysius

Seinsfeld, Gemeinde Seinsfeld Zum Kailbachtal 3

Beschreibung
Die heutige Kirche am Südostrand des Ortes wurde von 1739 bis 1741 vom Kloster Sankt Maximin errichtet. Es ist ein einschiffiges Gebäude mit abgesetztem Chor. Der mittelalterliche Westturm wurde von der früheren Kirche übernommen, das Westportal 1766 eingefügt, wie die Aufschrift des Schlusssteins zeigt. 1991 wurde die Kirche renoviert: Neue Fenster wurden eingesetzt, der Altarraum umgestaltet, ein Gebetsraum im Eingangsbereich eingerichtet und die Kirche mit einem einfachen, barocken Anstrich versehen. Auch die Außenanlagen wurden neu gestaltet.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1738-41
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.644116
lat: 50.054676
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Trangelspesch

Internet
http://www.bitburgerland.de/index.php?id=1628

Datenquellen
http://www.stadt-kyllburg.de/tourist-info/

Bildquellen
Bild 1: © Ellen Arenz-Wihr, Kyllburg, 2009
Bild 2: © Ellen Arenz-Wihr, Kyllburg, 2009
Bild 3: © Ellen Arenz-Wihr, Kyllburg, 2009
Bild 4: © Ellen Arenz-Wihr, Kyllburg, 2009

Stand
Letzte Bearbeitung: 12.05.2009
Interne ID: 635
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=635
ObjektURL als Mail versenden