Zerfer Menhir 2

Vermuteter Kultplatz
Kalfertshaus, Gemeinde Zerf

Beschreibung
Etwa 350 Meter südlich Kalfertshaus. [1]

Man fährt von Zerf aus die Bundesstraße 407 Richtung Saarburg. An einer Kreuzung, rechts geht die Landesstraße 140 nach Vierherrenborn ab, biegt man links ab und gelangt zum Neunhäuserweg, einer landwirtschaftlichen Siedlung. Hinter der Bushaltestelle geht nur eine Straße nach links ab und man erreicht das Kalfertshaus. Man wandert zu Fuß genau südlich erst am Waldrand entlang, dann durchquert man ein Gittertor und folgt dem sehr matschigen Waldweg etwa nach dem Gittertor etwa 100 Meter. Der Stein oder was davon übriggeblieben ist liegt rechts am Weg.

Das Schwarzweisbild - spätestens 1980 aufgenommen - zeigt noch den ganzen Stein. Leider ist der Stein im Vergleich zu dem Bild von Edgar Christoffel nicht mehr vollständig erhalten. Anfang des Jahres 2003 hat jemand den Stein in der Mitte zersägt und einen Teil für seinen Vorgarten mitgenommen.

Auf den Hinweis von seinem Nachbar hat er diesen Teil wieder zurückgebracht und dieser liegt nun recht unmotiviert schräg auf dem noch an Ort und Stell verbliebenen Teil. Allerdings ergeben auch beide Teile zusammen noch nicht das Original. Wahrscheinlich hat sich da schon zwischenzeitlich jemand daran bedient. Leider hat die Gemeinde Zerf keinerlei Beschilderung an dem Stein angebracht, sodass die Übeltäter keine Chance hatten zu wissen, dass sie hier ein vorgeschichtliches Denkmal zerstören. [2]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Steinmale, Menhire /
Zeit:
Bis circa 500 vor Chr.
Epoche:
Vor- / Frühgeschichte

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.652116
lat: 49.585468
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Kreck

Internet
http://www.gemeinde-zerf.de/

Datenquellen
[1] Edgar Christoffel, Der Hochwaldort Zerf am Fuße des Hunsrücks… (1981).
[2] Marlene Bollig, Trittenheim, 2003

Bildquellen
Bild 1: Edgar Christoffel, Der Hochwaldort Zerf am Fuße des Hunsrücks.(1981)
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2003

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.12.2004
Interne ID: 6453
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6453
ObjektURL als Mail versenden