Caspar-Olevian-Straße

Olewig, Stadt Trier Caspar-Olevian-Straße

Beschreibung
Caspar-Olevian (1536 - 1587) versuchte als Trierer Bürgersohn die Reformation in Trier einzuführen. [1]


Beschreibung zum Bild:
Porträt des aus Trier stammenden Reformators Caspar Olevian. Er wurde 1536 als Sohn eines Bäckers geboren in einem bis heute erhaltenen Haus in der Grabenstraße in der Trierer Innenstadt geboren. Sein Gelehrtenname "Olevian" bezieht sich auf den Ort Olewig, der heute ein Stadtteil von Trier ist. Während seines Studiums in Orléans, Paris und Bourges wurde er vom Geiste des Calvinismus geprägt. 1556 promovierte er zum Doctor Juris. 1559 wegen seines protestantischen Glaubens aus seiner Heimatstadt Trier ausgewiesen, wurde er von Kurfürst Friedrich III. von der Pfalz an die Universität Trier berufen- 1563 war Olevian Mitherausgeber des Heidelberger Katechismus. Aus seiner Feder stammt das Vorwort, in dem Bildung als Mittel der Armutsprävention propagiert wird. Zeit seines Lebens setzte sich Olevian für die Bildung aller gesellschaftlichen Schichten ein. 1587 starb er im Alter von 51 Jahren. Material/Technik: Gouache nach einem Kupferstich. [2]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte / Straßennamen
Zeit:
1967 [Benennung]
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.662368
lat: 49.740739
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.caspar-olevian.de

Datenquellen
[1] Die Straßennamen in Trier. Nach Vorarbeiten von Emil Zenz, hg. vom Kulturbüro der Stadt Trier, 2003.
[2] museum-digital:deutschland https://nat.museum-digital.de/object/1238698

Bildquellen
Bild 1: https://nat.museum-digital.de/object/1238698 1_caspar-olevianus-trevir-98066-680367.jpg: RR-R / Stadtmuseum Simeonstift Trier/Stadtmuseum Simeonstift Trier / https://nat.museum-digital.de/singleimage?resourcenr=935563

Stand
Letzte Bearbeitung: 24.12.2022
Interne ID: 6475
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6475
ObjektURL als Mail versenden