Kapelle Cosmas und Damian

Katholische Kapelle
Elzerath, Gemeinde Morbach

Beschreibung
Katholische Kapelle Ss. Cosmae et Damiani

Das 1284 unter dem Namen Wilzeroth zuerst auftretende Dorf, zur Herrschaft Hunolstein gehörig, war zuerst Filialort der Pfarrei Berg-Licht, dann wie noch heute von Merscheid.

Im Jahr 1569 hatte es noch keine eigene Kapelle. Die jetzige Kapelle wurde 1728 gebaut; sie erfuhr 1826 einige bauliche Veränderungen.

Ganz schlichter verputzter Bruchsteinbau, Saalform mit dreiseitigem Chorschluß, flachbogigen Fenstern in Holzgewänden, flachbogiger Holzdecke, vierseitigem verschiefertem Dachreiter, von geringen Abmessungen, im Lichten ungefähr 4 Meter breit, 8 Meter lang. Bau und Ausstattung ohne künstlerischen Wert. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1728
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.075808
lat: 49.834379
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
[1] Die Kunstdenkmäler der Rheinprovinz. Bd. 15. Die Kunstdenkmäler des Kreises Bernkastel, (1935).

Bildquellen
Bild 1: Homepage der Gemeinde Morbach, 2004.

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 6488
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6488
ObjektURL als Mail versenden