Kreuz

Dahlem, Gemeinde Dahlem Neuenweg / Oberst Neuenweg

Beschreibung
Dieses kleine Sandsteinkreuz steht nördlich von Dahlem am Neuenweg, der Strasse, die nach Speicher führt, links neben der Strasse Oberst Neuenweg. Auf dem nicht sichtbaren Sockelstein steht ein Vierkantschaft, der relativ kurz ist. Über dem kleinen Altarvorsprung erkennt man noch die Jahreszahl der Errichtung 1771, welche bei der Renovierung nachträglich eingehauen wurde. Früher war der barock gearbeitete Schaft wesentlich höher.
Auf dem Schaftstumpf ist der Rest des Abschlusskreuzes aufgesetzt. Der Querbalken wurde mit einem plastisch hervortretenden Chistusmonogramm versehen. Darunter die drei Nägel, die nur noch teilweise zu sehen sind. Die Nägel stecken ursprünglich in einem stilisierten Herzen, aber leider ist der verlorengegangene Schaftteil nicht mehr zu rekonstruieren.

Das aufgesetzte Abschlusskreuz ist seht stark beschädigt und hat einen merkwürdigen abgerundeten Ansatz am rechten Querbalken. Die Dübellöcher rühren von dem früher vorhandenen Bronzecorpus her.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1771
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.596518
lat: 49.917398
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Dahlem_(bei_Bitburg)

Datenquellen
Homepage der Gemeinde. http://www.8ung.at/reds.andy/


Stand
Letzte Bearbeitung: 06.06.2003
Interne ID: 6540
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6540
ObjektURL als Mail versenden