Mietshaus

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Bruchhausenstraße 15

Beschreibung
Dreigeschossiges, mit einem Ladenlokal ausgestattetes und im Mansarddach ausgebautes Zeilenmietshaus, für den Gastwirt P. Diewald nach Entwurf der Bauunternehmung der Gebrüder Probst von 1902 errichtet.

Das Torfahrthaus weist eine sandsteingegliederte Putzfassade der späten Neugotik auf. Das durch eine steinsichtige Quaderverblendung als Sockelzone charakterisierte Ladenparterre gliedern stichbogige, der seitlichen Toreinfahrt angepaßte Schaufenster. In den beiden Hauptwohngeschossen Kreuzstockfenster. Die malerisch geprägte Dachzone gipfelt in einem krabbenbesetzten Zwerchhausgiebel, der durch floral- und wappenschildverzierte Reliefplatten ausgezeichnet ist. Im Fassadenaufbau verdeutlicht sich das Bestreben, die konservative und als repräsentativ empfundene, wenn auch verschobene Mittenbetonung einer Torfahrthaus-Fassade dennoch mit der seit dem Ende des 19. Jahrhundert üblichen asymmetrischen Gestaltung in der Dachregion zu kombinieren. Im Innern ist das ursprüngliche Treppenhaus mit hölzernem Pfostengeländcr und einigen Wohnungs-Eingangstüren erhalten. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Probst, Gebr., Matthias und Georg (Architekten)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1902
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.638562
lat: 49.760842
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2005.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.04.2005
Interne ID: 6564
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6564
ObjektURL als Mail versenden