Teufelsstein von Ueß

Naturdenkmal
Ueß, Gemeinde Ueß

Beschreibung
Wenn man den Wanderweg 3/6 von der Bundesstraße 257 bei Ueß Nähe Kelberg in der Vulkaneifel in Richtung Afeltskreuz wandert, findet man den markanten Stein im Distrikt Steinnick etwa 20 Meter nördlich des Wanderweges. Ein schmaler Pfad, dessen Eingang mit Brombeergebüsch verdeckt ist, führt den Berg hinauf. Am Ende des dunklen Tannenwaldes liegt einsam der Teufelsstein. Er sieht aus wie eine große, hingeworfene Kugel aus erstarrtem Lavagestein. Der Durchmesser des Steines beträgt gut 2 Meter und hat eine sehr rauhe Oberfläche.

Ein Waldarbeiter erzählte uns, wir sollten uns in acht nehmen, bei Glockengeläut im Dorf Ueß dreht sich der Stein wie von Zauberhand um die eigene Achse. Ähnliches wird auch vom Werdelstein bei Dreis berichtet. Durch die nahezu runde Form wirkt dieser Stein ganz anders als die großen Megalithen. [1]

Den sog. „Teufelsstein“ entdeckt man, wenn man den Waldweg Nr. 6 von Katzwinkel aus nördlich in Richtung Afelskreuz wandert und dann in einem etwa 20m langen Pfad einschlägt, der vom Wanderweg wegführt und dessen Eingang mit Brombeergebüsch verdeckt ist und führt den Berg hinauf. Am Ende des dunklen Tannenwaldes liegt einsam der Teufelsstein. Er sieht aus wie eine große, hingeworfene Kugel aus erstarrtem Lavagestein. Der Durchmesser des Steines beträgt gut 2 Meter. Im Ort wird immer wieder erzählt, dass sich der Stein bei Glockengeläut wie von Zauberhand um die eigene Achse dreht. Auch immer wieder gerne erzählt wird, dass in grauen Vorzeiten Hinrichtungen, genauer gesagt Enthauptungen, auf dem Stein vorgenommen wurden.
Tatsächlich handelt es sich beim Teufelsstein um eine in der Eifel häufiger anzutreffenden „Lavabomben“. Die Lavabomben entstanden, wenn bei einem Vulkanausbruch sog. „Brotkurstenbomben“, also mit heißer, zähflüssiger Lava gefüllte Blasen mit einer harten äußeren Kruste, mit hoher Geschwindigkeit durch die Luft geschleudert wurden.
Im Mai 2005 wurden die Wegweiser zum Teufelstein durch die Ortsgemeinde Katzwinkel erneuert bzw. erweitert. [3]

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Steinmale, Menhire /
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.915136
lat: 50.259351
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf der Steinücke

Internet
https://www.vgv-kelberg.de/gemeinden/uess/

Datenquellen
[1] Marlene Bollig, Trittenheim, 2003 www.trittenheim.de/marlenebollig
[2] Lage: Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.
[3] Helmut Bauer, Trier 2023, nach: Der Ort – Eifelgast Teufelsstein Katzwinkel Vulkan Eifel.

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.
Bild 3: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.
Bild 4: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.
Bild 5: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.
Bild 6: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2011.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.11.2023
Interne ID: 6652
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=6652
ObjektURL als Mail versenden