Sankt Bernhard (1)

Katholische Filialkirche
Berscheid, Gemeinde Berscheid Dorfstraße 10

Beschreibung
Von einer Kapelle zu Berschedt wurde erstmals im Jahre 1654 berichtet, die als Filialkirche der Pfarrei Karlshausen bezeichnet wurde.

Der heutige Bau wurde im Jahre 1773 errichtet und diente in der Zeit von 1808 -1836 als Pfarrkirche. In baulich desolatem Zustand wurde die Kapelle in den Jahren 1984 / 85 unter der Regie des Vereins Naturpark Südeifel e.V. grundlegend von innen und außen renoviert. Heute gehört Berscheid zur Pfarrei Koxhausen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1654
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.231602
lat: 49.982176
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf Langest

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Berscheid

Datenquellen
Homepage der Verbandsgemeinde Neuerburg http://www.vg-neuerburg.de/


Stand
Letzte Bearbeitung: 26.01.2006
Interne ID: 7247
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7247
ObjektURL als Mail versenden