Ortsgeschichte Altscheid

Altscheid, Gemeinde Altscheid

Beschreibung
Eine Kirche wurde schon in einem um 1330 entstandenen Register erwähnt. Das Visitationsprotokoll aus dem Jahre 1570 führte in Alschidt eine freie Kurat-Kapelle auf, die von 1654 an als Pfarrkirche bezeichnet wurde. Das Kirchenschiff wurde 1886 um ein Joch nach Westen verlängert. 1991 wurde aus dem Pfarrhaus nach grundlegender Renovierung das Dorfgemeinschaftshaus. Ein Jahr später wurde auch die Pfarrkirche renoviert.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
Um 1330
Epoche:
Gotik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.393490
lat: 50.017989
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Altscheid

Datenquellen
Homepage der Verbandsgemeinde Neuerburg http://www.vg-neuerburg.de/


Stand
Letzte Bearbeitung: 07.10.2003
Interne ID: 7263