Kapelle bei der Kirche am Brechter Weg

Oberweis, Gemeinde Oberweis Brechter Weg

Beschreibung
Die von zwei Kastanienbäumen stimmungsvoll gerahmte Kapelle steht am Hang des Kirchhofs.

Eine große Rundbogennische wird von einem vorspringenden Flachgiebel mit dreiseitig abgewalmtem Schieferdach gerahmt. Auf der Giebelfront befindet sich die Inschrift Crux S. Missionis ab anno 1733. Sie wurde bei der letzten Restaurierung 1986/87 aufgedeckt und besagt, daß der Kapellenbau zur Aufnahme eines Missionskreuzes errichtet wurde. Er enthält ein großes Schaftkreuz aus rotem Sandstein, das inschriftlich ins Jahr 1724 datiert ist. Sein Reliefschmuck (Engelsköpfe, Fruchtgehänge und Ornamente) zeigt auch das plastische Relief eines Heiligen mit Buch. Vor dem Kruzifix kniet eine Maria Magdalena; andere ursprünglich sicher vorhandene Assistenzfiguren fehlen heute. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Kapellen
Zeit:
1733
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.421687
lat: 49.963650
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.oberweis.de/

Datenquellen
[1] Michael Berens: Die Kirchen und Kapellen des Bitburger Landes. Beiträge zur Geschichte des Bitburger Landes. Sondernummer 8/9 1992. Fotos: Heinz Drossard. http://www.gak-bitburg.de/bericht/Heft_8_9.pdf

Bildquellen
Bild 1: Heinz Drossard in: Michael Berens: Die Kirchen und Kapellen des Bitburger Landes.

Stand
Letzte Bearbeitung: 11.11.2003
Interne ID: 7474
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7474
ObjektURL als Mail versenden