Alte Dorfmühle mit Museum

Monzelfeld, Gemeinde Monzelfeld Mühlenweg 2

Beschreibung
Historische Dorfmühle, funktionsfähiges Mahl- und Rüttelwerk, Ausstellung zur Ortsgeschichte, Flachsanbau und -verarbeitung, römische Grabungsfunde
(Deutsche Stiftung Denkmalschutz, 2003
http://tag-des-offenen-denkmals.de/programm)


Alte Dorfmühle mit heimatkundlicher Sammlung,

Der Hahn kräht nicht nur auf dem Mist. Er passt auch auf die Mühle auf, wenn der Müller schläft. Der Hahn mit der Glocke, so nannte man die Holzkonstruktion, war unverzichtbar für den reibungslosen Mahlvorgang. Der Hahn ist ein Holzbrettchen, über Schnüre mit einer Glocke verbunden, welches am Trichter und dem Rüttelwerk der Mühle befestigt ist. Durch Trichter und Rüttelwerk muss das Korn auf die Mahlsteine laufen, bei immer weniger Korn läuft das Rüttelwerk immer schneller und der Hahn zieht durch die Bewegung an der Glocke. Der Müller wusste also, ohne ständig aufzupassen, dass nun neues Korn in den Trichter geschüttet werden musste. In der noch voll funktionsfähigen Elektromühle in Monzelfeld können die Besuchenden verfolgen, wie mithilfe scheinbar einfacher Technik aus dem Korn das Mehl gemahlen wird. Das Mahlwerk stammt aus einer aufgegebenen Wassermühle abseits der Siedlung. Erst 1948 wurde es mit einem Elektroantrieb modernisiert und an den Ortsrand platziert. Die Mühlenbücher und Mühlenzettel geben Auskunft über das Mahlrecht der einzelnen Bauern, Der Stolz der Sammlung ist ein Buch von 1829. Als Gemeinschaftsmühle geführt, bekam jeder Bauer einen festen Termin, an dem das Korn zum Mahlen auf die Mühle gebracht wurde.
Man erfährt einiges über die Ortsgeschichte, so zum Beispiel über den Flachsanbau, die Herstellung von Leinen, die Weiterverarbeitung zu Tüchern und Schmuckdecken und vieles mehr.
Auch römische Funde von zwei Siedlungsstellen aus Monzelfeld befinden sich in der Sammlung.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Undatiert
Epoche:
Undatiert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.073051
lat: 49.889995
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.monzelfeld.de/

Datenquellen
Karl Heinz Huwer, Zum Kreuzbaum 7, 54472 Monzelfeld und Deutsche Stiftung Denkmalschutz, 2003.

Bildquellen
Bild 1: © Karl Heinz Huwer, Zum Kreuzbaum 7, 54472 Monzelfeld
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2010.
Bild 3: © Helge Rieder, Konz, 2010.
Bild 4: © Helge Rieder, Konz, 2010.

Stand
Letzte Bearbeitung: 27.06.2010
Interne ID: 7516
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7516
ObjektURL als Mail versenden