Herrenmühle

Enkirch, Gemeinde Enkirch

Beschreibung
Im Jahre 1783 ist von Peter Gollmann, dem Alten, eine neue Ölmühle in Ahrings erbaut worden, die 1830 an Georg Heinrich Immich lür 400 Taler verkauft wurde. Dieser gründete damit eine Gesellschaftsmühle mit 20 Gesellschaftern.

Die Unterschriften bezeugen, daß es nur Angehörige der oberen Klasse, damals Herren genannt, waren, Pfarrer, Ärzte, Kaufleute usw. Diese Zusammenstellung brachte der Mühle den Namen Herrenmühle ein. Da genügend Geld vorhanden war, wurde ein neues großes Gebäude mit Wohnung und modernem Mahlwerk erstellt. Da keiner der Herren selbst mahlen konnte, noch die Zeit dazu hatte, wurde sie an einen Müller verpachtet, der auch zugleich Mühlarzt war. Hatte er keinen Auftrag für die Herren, konnte er für eigene Rechnung mahlen.

Als der damalige Mühlarzt Philipp Spier (Häremiller) sich selbst drei Anteile ankaufte, mußte er sie wieder abstoßen, da der Pächter nicht Mitbesitzer sein durfte.

Die Genossen wurden später auf 25 erhöht, und so hatte jeder im Monat einen Mahltag. Die Mühle ist, wie alle übrigen, nach 1960 eingegangen und wurde als Wohnhaus umgebaut.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Gollmann (der Ältere), Peter
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1783
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.126105
lat: 49.981585
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.enkirch-mosel.de/

Datenquellen
Hans-Immich-Spier; Ursprung der Enkircher Mühlen In: Ancharicum - Enkirch - 733 - 1983

Bildquellen
Bild 1: Gemeinde Enkirch (Hg.), 1983. Anchiriacum - Enkirch 733-1983

Stand
Letzte Bearbeitung: 22.11.2003
Interne ID: 7646
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7646
ObjektURL als Mail versenden