Pohlbacher Mühle am Grönbach

Pohlbacher Mühle, Gemeinde Klausen

Beschreibung
[...] Eine weitere Mühle wurde im Jahre 1708 von Peter Hardt erbaut. Sie lag etwas unterhalb des Ortes am Grönbach.
1944 / 45 bei der Bombardierung der Wehrmachtswerkstatt im Hardtwald wurde die Mühle durch eine Bombe getroffen. Scheune und Stallungen wurden vollständig zerstört, das Mühlengebäude wurde stark beschädigt. Der Betrieb der Mühle wurde dadurch eingestellt.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Hardt, Peter
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1708
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.868812
lat: 49.910830
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.klausen.de/

Datenquellen
Günter Hesse, Andreas Wisniewski: Wittlich-Land. Geschichte einer Verbandsgemeinde zwischen Vulkaneifel und Mosel. Hrsg. Verbandsgemeinde Wittlich-Land 1990.


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.12.2003
Interne ID: 7763
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7763
ObjektURL als Mail versenden