Winterscheidermühle am Ihrenbach

Winterscheidermühle, Gemeinde Winterscheid
Beschreibung
[...] Sie teilte mir noch mit, daß an Hand von Resten eines alten Wegekreuzes, die von ihr in der Mühle aufbewahrt werden, die Winterscheidermühle seit 1843 existiert hat. Ich selbst vermute, das die Mühle, wie viele andere Mühlen in der Eitel, noch viel älter ist. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
1843
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.262695
lat: 50.237299
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Hilzberg

Internet
http://www.winterscheid-rlp.de/

Datenquellen
[1] Georg Michaelis (Bad Bevensen) Verrtestenier mirr nest! Oder: Auf der Winterscheider Mühle. In: Prümer Landbote Heft 49-02.96. Hrsg. Geschichtsverein Prümer Land e.V. http://www.gvpl.de/landbote.php


Stand
Letzte Bearbeitung: 10.06.2008
Interne ID: 7815
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7815
ObjektURL als Mail versenden