Hof Mulbach

Mulbach, Gemeinde Landscheid

Beschreibung
Der Hof Mulbach kam bereits 1152 als ein Geschenk des Erzbischof Albero an das Kloster Himmerod.

Der Hof Mulbach hatte Fronden zu leisten, zum Beispiel für den Schloßbau in Manderscheid, Fischereifahrten, Stroh und Holz zur Exekution der veRuhrteilten Missetäter, etliche Hochgerichtsmarken im Amte Manderscheid zu setzen...

In der ersten Zeit hatte das Kloster Himmerod den Hof Mulbach selbst bewirtschaftet. Ab 1454 wurde aber der Hof ganz oder zu halben Teilen an verschiedene Hofleute verpachtet.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
1152
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.724895
lat: 49.976517
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.landscheid.de/

Datenquellen
Günter Hesse, Andreas Wisniewski: Wittlich-Land. Geschichte einer Verbandsgemeinde zwischen Vulkaneifel und Mosel. Hrsg. Verbandsgemeinde Wittlich-Land 1990.


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.12.2003
Interne ID: 7844
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7844
ObjektURL als Mail versenden