Geschäftshaus der Singer-Nähmaschinen AG

Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Fleischstraße 52

Beschreibung
Nach Entwurf des Architekten Fritz Gläser (Architekturbüro Reiter) 1936 erbautes, viergeschossiges Geschäftshaus der Singer-Nähmaschinen-Aktiengesellschaft.

Das Zeilenhaus gibt sich als ein in der Trierer Altstadt seltenes Beispiel der Neuen Sachlichkeit zu erkennen. Von wesentlichem Gestaltungswert ist die Fassadenverkleidung aus roten Sandsteinplatten, von denen sich die schmalen Gewänderahmen aus hellem Sandstein absetzen. Einziger Fassadenschmuck bildet das in der Mitte als Spolie eingesetzte Hauszeichenrelief des kurz vor Baubeginn abgebrochenen Vorgängergebäudes. Die mit einem bekrönten Löwen verzierte Reliefplatte zeigt folgende, datierte und mit den Initialen des Bauherrn versehene Inschrift ZVM GEKRONTEN RODEN LÖWEN - 17 PK 32.

Unter dem Haus erstreckt sich eine in 2 x 3 Jochen kreuzgratgewölbte Kellerhalle, die aus der rückseitigen Erweiterung eines vorderen, quadratischen und vermutlich aus dem 13. Jahrhundert stammenden Einstützenkellers entstand. Dieser bildet einen aus Sandsteinquadern gemauerten Mittelpfeiler aus, über dem vier rundbogige Gurte die quadratischen Kreuzgratgewölbe voneinander absetzen. Die Gewölbe wurden nachträglich eingezogen und ersetzen vermutlich eine ältere Holzdecke. Das schiefwinklig schließende Jochpaar verzichtet im Unterschied zu den älteren vorderen Kellerjochen auf trennende Gurtbögen. Bemerkenswert sind außerdem fünf, an beiden Seitenwänden erhaltene (romanische?) Viertelkreiskonsolen, die als Balkenauflager einer ursprünglichen Holzdecke dienten. - Trotz einer starken Verbauung sind bis auf ein abgebrochenes Gewölbe alle wesentlichen Bauteile der Kelleranlage unversehrt erhalten. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Gläser, Fritz (Architekturbüro Reiter)
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1936
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.637567
lat: 49.754797
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Trier-Mitte/Gartenfeld

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 17.1 Stadt Trier - Altstadt. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-171-8 (1. Auflage 2001)

Bildquellen
Bild 1: © Peter Valerius, Kordel, 2018.
Bild 2: © Peter Valerius, Kordel, 2018.

Stand
Letzte Bearbeitung: 31.08.2018
Interne ID: 7918
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7918
ObjektURL als Mail versenden