Weidenbacher Mühle im Salmtal

Pappenhof, Gemeinde Weidenbach

Beschreibung
Die Weidenbacher Mühle ist heute Teil des Hotels Pappelhof, unterhalb des Ortes Weidenbach, ca. 100 m von der B 257 Daun - Bitburg gelegen.

Von der Dorfseite her kann man das Mühlengebäude noch deutlich erkennen, obwohl es in den Hotelkomlex mit einbezogen ist. Die Salm trieb rund 400 Jahre das Mühlrad. Die Mahlmühle bestand schon im 16. Jahrhundert. 1616 wird sie von Erzbischof Lothar neu an Kaspar und Clas Ritter aus Weidenbach verpachtet. Schon 1927 stellte Johann Anton Vanck als letzter Müller den Betrieb der Mahlmühle ein und war nur noch Landwirt. Der Mühlenbetrieb war unwirtschaftlich, weil in unmittelbarer Umgebung eine Vielzahl von Mahlmühlen sich gegenseitig Konkurrenz machten. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
16. Jahrhundert.
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.706289
lat: 50.127340
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Mühlenpesch

Internet
https://weidenbach-eifel.de/gemeinde/

Datenquellen
[1] Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009.
[2] Tranchot-Karte 1809-1811

Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2004.
Bild 2: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2004.

Stand
Letzte Bearbeitung: 04.12.2010
Interne ID: 7937
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7937
ObjektURL als Mail versenden