Ortsname / Ortsgeschichte

Wenigerath, Gemeinde Morbach

Beschreibung
An der Hunsrückhöhenstraße, oberhalb Morbach, liegt ein halbe Stunde Fußweg von Bischofsdhron entfernt, die blühende bäuerliche Gemeinde Wenigerath. Zeugen historischer Vergangenheit sind auf den ersten Blick nicht zu erkennen, außer der alten kleinen Kirche.

Bei einer kirchlichen Visitation im Jahre 1569 wird Wenigerath als Filiale von Bischofsdhron genannt. Im Jahre 1747 erbaute man eine eigene Kapelle in Wenigerath, welche dem heiligen. Bischof und Märtyrer Dionysius geweiht war. Im Jahre 1888 wurde das Dachtürmchen wiederhergestellt, und einige Jahre später eine Glocke angeschafft. Die Ausstattungstücke stammen teilweise aus dem 17. Jahrhundert. Der Altar ist aus Holz und zeigt die Darstellung der Dreifaltigkeit und eine ältere, sehr schöne Madonna.

Der Name des Ortes weist mit seiner typischen Namensendung auf seine Entstehung als Rodungsort während der zweiten fränkischen Landnahme hin. Typisch für diese Orte war ebenfalls die Anlage als Straßendorf entlang eines Weges als Leitlinie der Besiedlung. Der Charakter dieses Straßendorfes blieb mit wenigen Ausnahmen bis in die Mitte des 20. Jahrhunderts erhalten. Erst in den letzten 20 bis 30 Jahren wurden Baugebiete in Randlage zu der Dorfstraße ergänzt.

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Ortsname / Ortsgeschichte /
Zeit:
1569
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.134603
lat: 49.828828
Lagequalität der Koordinaten: Ortslage
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Morbach http://www.morbach.de/gemeinde/ortsbezirke.htm


Stand
Letzte Bearbeitung: 19.01.2004
Interne ID: 7985
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=7985
ObjektURL als Mail versenden