Grabstätte auf der Geiersküpp

Wolzburg, Gemeinde Morbach

Beschreibung
Das Dorf wird erstmals 1281 erwähnt, als Besitz der Grafen von Blieskastel sowie ihrer Erben, der Grafen von Salm und als Lehen der Vögte von Hunolstein. Doch ist davon auszugehen, dass es viel früher schon eine Siedlung ( ein Dorf ) gab. Der Grund für diese Vermutung ist eine Grabstätte. Als ein Wolzburger Bürger im Jahre 1930 auf der Geiersküpp ein Friedenskreuz aufstellte, entdeckte er ein in den Fels gehauenes Grab in einer Größe von circa 2,50 Meter x 1,20 Meterls er das Grab aushob, fand er eine große Urne aus Ton und einen Armreif aus Bronze. Eine Untersuchung im Auftrage des seinerzeitigen Provinzialmuseums ergab, dass das Grab aus der frühen Latenezeit, etwa 400 v. Ch., stammt. Weil es ein Einzelgrab ist liegt die Vermutung nahe, dass der Beerdigte ein ranghoher Mann, vielleicht ein Fürst, war. Dieses Grab auf der Bergspitze beweist, dass schon in der vorchristlichen Zeit hier Menschen wohnten.

Einordnung
Kategorie:
Archäologische Denkmale / Bestattungen / Grabhügel
Zeit:
Etwa 400 vor Chr.
Epoche:
Vor- / Frühgeschichte

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 7.083369
lat: 49.773358
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Geiersküpp

Internet
http://www.morbach.de/

Datenquellen
Homepage der Gemeinde Morbach http://www.morbach.de/gemeinde/ortsbezirke.htm

Bildquellen
Bild 1: Homepage der Gemeinde Morbach, 2003.

Stand
Letzte Bearbeitung: 23.01.2004
Interne ID: 8017
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8017
ObjektURL als Mail versenden