Ehemalige Wassermühle

Hentern, Gemeinde Hentern Bahnhofstraße 10

Beschreibung
Das Gebäude ist Nachfolger einer älteren Mühle, aber wahrscheinlich nicht der bereits 1599 im Gemeinweistum aufgeführten Bannmühle. Das Erscheinungsbild durch Erneuerungen (Dach, Fenster) und Umbau im Innern verändert; die Mühleneinrichtung nicht mehr vorhanden, die Einteilung aber noch erkennbar. Obgleich der Mühlgraben am Haus zugeschüttet ist, läßt sich das Grabensystem noch gut ablesen. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Erste Hälfte des 19. Jahrhunderts
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.698007
lat: 49.618728
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Zweiwasser

Internet
http://www.hentern.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Trier-Saarburg, 12.1 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994

Bildquellen
Bild 1: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2015.
Bild 2: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2015.
Bild 3: © Norbert Kutscher, Waldweiler, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 15.07.2015
Interne ID: 8179
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8179
ObjektURL als Mail versenden