Friedhof in der Burgstraße

Wittlich, Stadt Wittlich Burgstraße

Beschreibung
Der Friedhof liegt zentral an der Burgstraße und wurde 1791 außerhalb der Stadtmauern im Stadtgrabengelände angelegt. 1918/19 wurde er großzügig nach Plänen des damaligen Kreisbaumeisters Vienken erweitert. Der Friedhof hat seitdem keine wesentliche Erweiterung mehr erfahren. Insgesamt befinden sich hier etwa 2650 Grabstätten, die Gesamtfläche beträgt 2,7 ha.
Mit seinem die gesamte Kernstadt überragenden und weithin sichtbarem alten Baumbestand hat der Friedhof inzwischen eine nicht zu unterschätzende Bedeutung als grüne Lunge und Stätte beschaulicher Erholung für die Innenstadt erhalten.

Nahe dem Eingangsbereich befindet sich die in den 1950er Jahren errichtete Friedhofskapelle mit einem Glasfenster von Georg Meistermann.

Auf dem Gelände des Friedhofes wurde in den späten 1950er Jahren nach Entwurf von Johannes Scherl das Ehrenmal durch drei Sandsteinstelen in seiner heutigen Gestalt fertiggestellt, direkt angrenzend befindet sich der Ehrenfriedhof.

Ein Parkplatz für Friedhofsbesucher befindet sich gegenüber dem Straßeneckpunkt Kegelbahnstrasse und Hochstrasse.

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Vienken, Johannes (Kreisbaumeister), Wittlich.
Kategorie:
Naturobjekte / Parks, Gärten und Friedhöfe / Christliche Friedhöfe
Zeit:
1791
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.888716
lat: 49.987730
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Graben

Internet
http://www.stadtwerke.wittlich.de/service/default.htm

Datenquellen
Homepage der Stadtwerke Wittlich, 2004. http://www.stadtwerke.wittlich.de/service/default.htm

Bildquellen
Bild 1: © Siegfried Haack, Wittlich, 2006.http://www.siegfried-haack.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 07.04.2010
Interne ID: 8340
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8340
ObjektURL als Mail versenden