Sankt Jakobus

Katholische Filialkirche
Plein, Gemeinde Plein Eifelstraße 13

Beschreibung
Die Filialkirche Sankt Jakobus in Plein wurde im Jahre 1825 erbaut. Der ursprünglich einschiffige geputzte Bruchsteinbau wurde 1968/1969 erweitert.

Im Jahre 1970 wurde der aus Travertin geschaffene Tischaltar eingeweiht. Andere Teile der Inneneinrichtung stammen aus der Erbauungszeit. Altar, Kanzel und Kommunionbank (jetzt Brüstung der Orgelempore) wurden in einheitlichem Rokoko von dem ortsansässigen Schreiner Johann Thul gefertigt.

Die Heiligenfiguren des Altars stammen vermutlich aus der Vorgängerkirche, vielleicht auch teilweise aus der ehemaligen Kapelle Ankes/Unkenstein. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1825
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.872364
lat: 50.026513
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stadtpfarreien-wittlich.de/index.php?seite=ueberuns/jakobus.php

Datenquellen
[1] Internetseite der Pfarrgemeinschaft Wittlich www.stadtpfarreien-wittlich.de

Bildquellen
Bild 1: © Heinz-Peter Schäfer, Plein, 2015. http://www.gemeinde-plein.de/

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.09.2015
Interne ID: 8393
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8393
ObjektURL als Mail versenden