Sogenanntes Schneiderskreuz

Röhl, Gemeinde Röhl Sülmer Straße

Beschreibung
Reich in Rokokoformen gestaltetes Schaftkreuz aus Sandstein, sog. Schneiderskreuz. 1751 von GROSMAN gestiftet (Inschrift), mit Reliefbild einer Schere (Hinweis auf den Beruf des Stifters?). In der Kapitellzone unter dem Abschlußkreuz ein Totenschädel mit gekreuzten Knochen.
[Denkmaltopographie]


Am Ortsausgang nach Sülm steht rechts am Weg, auf dem
Grunstück HOEGENER, ein Sansteinkreuz in Rokokoform.
Über der Jahres zahl 1751 steht der Name des Errichters:
Johannes CROSMAN.

Die an einem Blumenornament (Sonnenblume) aufgehangene Schere weist auf den Beruf (Schneider) des Errichters. Die Sage berichtet, dass Johannes CHROSMAN seit vielen Jahren an einem Beinleiden litt, sodass es ihm nicht möglich war, die hl. Messe in Sülm zu besuchen. Eines Tages machte er sich trotz großen Schmerzen auf den Weg. Als er sich gerade aus dem Ort geschleppt hatte über kam in ein wunderbares Gefühl von Linderung und Kraft, er konnte plötzlich gehen wie ein gesunder Mann. Zum Dank für diese wundersame Hilfeerrichtete er am Ort seiner Heilung dieses schöne Kreuz und ließ auch sein Handwerksgerät, eine Schere darauf aushauen. Im Ort wurde das Kreuz auch Schneiderkreuz genannt.
[http://www.stockemer.homepage.t-online.de/roehlweb/index.htm]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1751
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.583314
lat: 49.935361
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.stockemer.homepage.t-online.de/roehlweb/index.htm

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.2 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994. ISBN 3-88462-132-7

Bildquellen
Bild 1: Schulchronik Röhl.

Stand
Letzte Bearbeitung: 14.06.2004
Interne ID: 8456
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8456
ObjektURL als Mail versenden