Naturkundemuseum

Gerolstein, Stadt Gerolstein Hauptstraße 72-Altes Rathaus

Beschreibung
Im Mai 1987 wurde im geschichtsträchtigen Gerolsteiner Land das naturkundliche Museum eröffnet. Es bietet einen interessanten Einblick in die erstaunliche erdgeschichtliche Vergangenheit des hiesigen Raumesrei Erdzeitalter haben in circa 380 Millionen Jahren diese Gegend geprägt, und nicht wenige Überbleibsel aus längst vergangener Zeit geben Zeugnis aus der Vergangenheit. Ob Seelilien, Tintenfische, Korallen oder Krebse aus der Devonzeit (Erdaltertum); ob Farne, Schachtelhalme oder niedere Bäume aus dem Trias; (Erdmittelalter) oder farben- und formenprächtige Mineralien aus dem Quartär (Erdneuzeit):

Das naturkundliche Museum Gerolstein ist ein eindrucksvoller Zeitverkürzer für Touristen, aber auch Schulen und Universitäten haben längst die wissenschaftliche Bedeutung dieser Einrichtung erkannt.
Am 14.10.1994 wurde das Museum um die beiden Abteilungen WALD und ARCHÄOLOGIE erweitert. Der Wald als Lebensraum des Menschen kann hautnah erlebt werden und die vielfältigen Funde des archäologischen Vereins versetzen den Betrachter in eine Zeit, in der eine bescheidene Höhle die heutige Nobelvilla ersetzte.
Aus dem Erdinneren emporsteigend findet man dann noch im Dachgeschoss als Wunderwerke zwischen Himmel und Erde die Schmetterlingssammlung.

Es werden zahlreiche Programme für Schulklassen und Erwachsene angeboten. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Bildungsstätten / Museen
Zeit:
1987
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.667039
lat: 50.221933
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Unter der Burg

Internet
http://www.eifel-service.de/info/

Datenquellen
[1] Eifeler Internet Seiten

Bildquellen
Bild 1: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.
Bild 2: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.
Bild 3: © Uwe Widera, 54550 Daun, 2010.
Bild 4: © Gertrud Becker, Gerolstein, 2015.

Stand
Letzte Bearbeitung: 20.12.2015
Interne ID: 846
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=846
ObjektURL als Mail versenden