Gedenktafel mit Abschlußkreuz

Am Münchensberg
Röhl, Gemeinde Röhl

Beschreibung
Das Gedenkkreuz am Münchensberg wurde zur Erinnerung an den an dieser Stelle am 8. Mai 1817 verunglückten THEODOR WEINS errichtet. Der hohe, gestufte Sockel mit der knapp gehaltenen Inschrift im vertieften Feld trägt ein niedriges Abschlußkreuz mit dem Jesus-Monogramm IHS.
[Denkmaltopographie]


Im Walddistrikt Vogelsknopf, auf dem Weg nach Hüttingen, erster Waldweg linker Hand, steht ein Mahnkreuz mit besonderer Geschichte. Am 3. Mai 1817 waren einige Holzhauer auf dieser einsamen Waldeshöhe eine mächtige Eiche zu fällen. Der Baumriese neigte sich ächzend, zögerte aber noch eine Weile beim Fallen. Der wagemutige Theodor WEINSZ, geb. 27.05.1783, verheiratet mit Maria Katharina WILLERSCH, rief zu seinen Kameraden: Er fällt noch nicht! Für ein halbes Pfund schwarzen Rolltabak geh ich noch darunter durch! Schneller als gesprochen, war die Wette abgeschlossen und das Wagnis ausgeführt. Blitzgeschwind krachte der mächtige Baum in seiner Wucht zur Erde und erschlug den kühnen Wetter. Er hinterließ seine Frau mit 6 kleinen Kindern.
[http://www.stockemer.homepage.t-online.de/roehlweb/index.htm]

Einordnung
Kategorie:
Geschichte / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
1817
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.588732
lat: 49.951521
Lagequalität der Koordinaten: Vermutlich
Flurname: Münchensberg in den Kaulen

Internet
http://www.stockemer.homepage.t-online.de/roehlweb/index.htm

Datenquellen
Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.2 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994. ISBN 3-88462-132-7

Bildquellen
Bild 1: Schulchronik Röhl.

Stand
Letzte Bearbeitung: 17.02.2006
Interne ID: 8460
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8460
ObjektURL als Mail versenden