Villa Sarabodis
Gerolstein, Stadt Gerolstein Sarresdorfer Straße 15-17
Beschreibung
Römisch-Germanisches Altertumsmuseum Villa Sarabodis. Ruinen einer Villa Rustica aus dem 1. Jahrhundert nach Christus. Die Villa war bis Mitte 4. Jahrhundert bewohnt. Rätselhaft bleibt die Entdeckung von 27 Gräbern junger Männer von über 2 Meter Körperlänge.
Die Geschichte :
Die Villa Sarabodis ist, wie die Funde beweisen, eine römische Gründung, ihrer Anlage nach ein ländlicher Herrensitz (Villa rustica); meistens luxuriös ausgestattet, waren diese Landgüter zahlreich in der Eifel, oft dienten sie den Vornehmen der Kaiserzeit als Sommerwohnsitz. Während den Vorarbeiten für den Bau der Erlöserkirche stieß man 1907 auf das Mauerwerk der römischen Villa.
Die Ergebnisse der Ausgrabungen erzählen ihre Geschichten: Schon im ersten Jahrzehnt nach Christi Geburt dürfte die römische Villa gegründet worden sein; darauf verweisen die (ganz überwiegend) römischen Funde. Mitte des 4 Jahrhunderts wurden 22 römische Münzen, deren Inschrift noch lesbar war, gefunden.
Im ältesten Museum des Landkreises Daun gibt es keine museale Isolation, sondern Funde und Fundorte stehen meistens in enger und engster Verbindung ein wenig Museum zum Anfassen, lebendig durch die Vielfalt der Gegenstände und die Berührung mit mehreren
Epochen der Geschichte.
Der Kirchenbauverein ließ die Grundrisse freilegen und restaurieren, im wesentlichen sind die Fundamente und Grundmauern erhalten.
Neben dem Eingangstor wurde eine Hypokaustanlage (Fußbodenheizung) aus Originalmaterial wiederhergestellt und durch einen kleinen Überbau geschützt.
http://wwwifel-service.de/info/
Sarresdorfer Straße 15-17
54568 Gerolstein
Telefon: 06591/7901
Fax: 06591/7901
Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale /
Bildungsstätten /
Museen Zeit:
Circa 500 vor Chr. bis circa 500 nach Chr.
Epoche:
Kelten- / Römerzeit
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.655130
lat: 50.223053
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Auf dem Hofacker
Internet
http://www.eifel-service.de/info/
Datenquellen
DuMont Reiseführer: Die Eifel, 1994
Kreisverwaltung Vulkaneifel, Abteilung 1 - Kommunales und Recht; 2008 und Kreisverwaltung Vulkaneifel, Abteilung 1 - Kommunales und Recht; 2008.
Bildquellen
Bild 1: Rheinischer Verein für Denkmalpflege und Landschaftsschutz
Bild 2: Landkreis Daun - Zentrum der Vulkaneifel
Bild 3: Internet
Stand
Letzte Bearbeitung: 20.01.2010
Interne ID: 848
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=848
ObjektURL als Mail versenden