Sankt Franz Xaver

Katholische Filialkirche
Kobscheid, Gemeinde Roth bei Prüm Dorfstraße 31

Beschreibung
Neubau von 1890, wohl anstelle des 1686 erbauten Vorgängers. Dach und Dachreiter wohl vom Wiederaufbau nach 1947. Neue Ausstattung.

Außen in der Chornordwand eingelassen eine wohl vom Vorgängerbau stammende Steinfigur der heiligen Katharina. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1890
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.370917
lat: 50.298217
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://de.wikipedia.org/wiki/Roth_bei_Pr%C3%BCm

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.3 Wernersche Verlagsgesellschaft ISBN 3-88462-170-X


Stand
Letzte Bearbeitung: 21.06.2004
Interne ID: 8481
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8481
ObjektURL als Mail versenden