Gebäude Simeonstraße 51
Mitte-Gartenfeld, Stadt Trier Simeonstraße 53
Beschreibung
Das Haus Simeonstraße 51 aus der Zeit um 1790 zeigt mit siebenachsiger Fassade, zwei Geschossen sowie segmentbogigen Fenstern, einem dreiachsigen, geschwungenen Mittelrisaliten, Mansarddach, steinernen Rundgauben und rustizierten Ecklisenen beinahe den gesamten Formenkanon des barocken Repräsentationshauses in Trier. Bauherr ist der Buchdruckereibesitzer, Zimmeramtsmeister und Stadtrat Eschermann.
Eine genaue Betrachtung zeigt in dem plastisch fülligen Erscheinungsbild Formen, die dem barocken Kanon fremd sind und bereits dem klassizistischen Formenschatz angehören: Fenstergewände und Gurtsims sind mit einer für das Barock undenkbaren geometrischen Ornamentik geschmückt. Auch das Balkongeländer besteht aus einer Reihung von geometrischen, schlichten Figuren, eckig und schmucklos. Die Scheitelsteine der Fenster sind mit einem reliefierten Pflanzenschmuck versehen: Zweige, von denen jeweils zwei oder drei sich mit dem Stiel kreuzen; auch dieses ist schlicht und weit entfernt von jeder Rocaille.
Daß der Einbruch des Klassizismus in die barocken Domänen über die - wie hier vergleichsweise subtile - Einführung neuer Formen einerseits oder die Straffung der vorhandenen andererseits geschah, zeigt im Vergleich das Haus Bilker Straße 5 in Düsseldorf: Dem Haus Simeonstraße 51 aus der selben Erbauungszeit sehr ähnlich, wird - anders als in Trier - das unbarocke Moment durch einen flachen Risaliten mit einer vergleichsweise strengen Fassadengliederung aus gequaderten Lisenen hervorgerufen.
Erhaltungszustand: Fassade erhalten
Hausnummerierung:
1784: 1033
1851: 357
Baumeister: unbekannt [1]
Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Unbekannt
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale /
Wohn- und Wirtschaftsgebäude /
Bürgerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude Zeit:
Um 1790
Epoche:
Klassizismus
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.642541
lat: 49.758351
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage
Internet
http://www.drzimmermann.info/
Datenquellen
[1] Michael Zimmermann: Klassizismus in Trier. Die Stadt und ihre bürgerliche Baukunst zwischen 1768 und 1848. WVT Wissenschaftlicher Verlag Trier, 1997. ISBN 3-88476-280-X
Bildquellen
Bild 1: Aufnahme um 1905 von Prof. Wilhelm Deuser, Sammlung Stadtarchiv Trier
Stand
Letzte Bearbeitung: 31.07.2022
Interne ID: 8822
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8822
ObjektURL als Mail versenden