Sankt Pankratius (1)

Katholische Pfarrkirche
Ehlenz, Gemeinde Ehlenz Kirchstraße

Beschreibung
Für das vielleicht schon 988, sicher aber 1233 genannte Dorf wird eine Kirche im Jahre 1300 erwähnt.

Der heutige Kirchbau besteht aus drei Teilen: Der spätromanische, viergeschossige Turm trägt im Obergeschoß Zwillingsluken mit eingestellten Säulen als Klangarkaden. Die drei westlichen Joche des Schiffes gehören einem Bau des Bitburger Kommunalbaumeisters Peter-Josef Julius Wolff von 1885 / 86 an. Sein Ostjoch und der Chor wurden bei der Kirchenerweiterung von 1960, die Hans Geimer aus Bitburg plante, abgebrochen. Das neuromanische Schiff wird durch abgetreppte Strebepfeiler und hohe Rundbogenfenster gegliedert, seine Westfassade besitzt ein Rundbogenportal mit eingestellten Fenstern. Darüber sitzen ein Rundfenster mir stehendem Vierpaß und ein kleines Rundbogenfenster. Die Strebepfeiler an der Westfront stehen über Eck. Der Bauteil von 1960 wirkt wie ein tiefes Querhaus; er ist dem älteren Schiff durch gleiche Dachneigung und Firsthöhe angeglichen. Seine Seitenwände werden von je vier großen, hochrechteckigen Fensteröffnungen fast ganz durchbrochen.

Das neuromanische, ältere Schiff besitzt Kreuzrippengewölbe und Quergurte auf breiten, abgetreppten Wandvorlagen, der neue Ostteil zeigt eine flach geneigte, holzverkleidete Decke. Ihn schmücken die Fensterwände mit Betonverglasungen nach Entwürfen des Künstlers W. Bettendorf von 1960. Die qualitätvollen, stark farbigen Arbeiten stellen auf der linken Seite die Schöpfungsgeschichte, rechts die sieben Sakramente dar. An älterer Ausstattung haben sich Zeile des Gestühls, der Beichtstuhl und Kreuzwegbilder erhalten. Besondere Beachtung verdient eine Pietà des 18. Jahrhunderts. [1]

Einordnung
Ersteller, Baumeister, Architekt, Künstler:
Wolff, Peter Josef Julius (Kommunal-Kreisbaumeister), Bitburg [1824-1911] und Geimer, Hans (Architekt), Bitburg.
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Katholische Kirchen
Zeit:
1885
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.475141
lat: 50.038918
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.ehlenz-live.de/

Datenquellen
[1] Michael Berens: Die Kirchen und Kapellen des Bitburger Landes. Beiträge zur Geschichte des Bitburger Landes. Sondernummer 8/9 1992. Fotos: Heinz Drossard. http://www.gak-bitburg.de/bericht/Heft_8_9.pdf

Bildquellen
Bild 1: Heinz Drossard in: Michael Berens: Die Kirchen und Kapellen des Bitburger Landes.

Stand
Letzte Bearbeitung: 06.11.2003
Interne ID: 890
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=890
ObjektURL als Mail versenden