Ehemalige Schneidemühle am Geesbach

Sägewerk
Pelm, Gemeinde Pelm Gerolsteiner Straße 34

Beschreibung
[...] Zwischen Pintenmühle und Vollmühle stand eine Sägemühle. Sie war vom Ende des 19. Jahrhunderts bis um 1960 in Betrieb. [1]

1941 war es für mich ein aufregendes Erlebnis, die Schneidemühle in Betrieb zu sehen und vor allem zu hören, als ich meinen Opa von Gerolstein dorthin begleiten durfte. Er brachte auf seinem von Kühen gezogenen Wagen Holzstämme zur Schneidemühle.

Bild1: Das landwirtschaftliche Nebengebäude der Schneidemühle
Bild2: Die heutige Garage war der Eingang zur Schneidemühle, die Wohnräume lagen oberhalb im gleichen Haus. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Technische Bauten und Industrieanlagen / Mühlen
Zeit:
Ende des 19. Jahrhunderts
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.686098
lat: 50.228325
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Vor dem Daasberg

Internet
http://www.pelm-eifel.de/

Datenquellen
[1] Gerten, Wisniewski, Höster: Die Kyll-Geschichte und Geschichten um einen Eifeler Wasserlauf. Hrsg.: Bernd Spindler, Verbandsgemeinde Kyllburg, Oktober 2006.
[2] Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.

Bildquellen
Bild 1: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.
Bild 2: © Wilma Herzog, Gerolstein, 2014.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.05.2014
Interne ID: 8948
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=8948
ObjektURL als Mail versenden