Burg Lissingen - Oberburg

Lissingen, Stadt Gerolstein Prümer Straße 1

Beschreibung
Wohl schon im 11. Jahrhundert begonnen, erhielt der Bau mit seinen beiden Burghäusern, ihren Innenhöfen und dem gemeinsamen großen Wehrturm im 16. und 17. Jahrhundert sein heutiges Aussehen. Ursprünglich von Wassergräben umgeben.

>Die Oberburg Lissingen ist Teil einer Doppelburg (Unter- und Oberburg), die gegen Ende des 13. Jahrhunderts als Wohn-, Wehr- und Wirtschaftsburg errichtet wurde und durch ihre beiden charakteristischen Türme (Viereck- und Rundturm) und ihre Lage im Kylltal bei Gerolstein leicht erkennbar ist. Die Oberburg ist bewohnt und wird von den privaten Eigentümern als Zentrum des zur Oberburg gehörenden Land- und Forstbesitzes laufend genutzt
(Monika von der Osten, Bonn).

Kunsthistorische Beschreibung:
Oberburg Lissingen, 2 Kilometer von Gerolstein kyllabwärts, gehört zu einer malerischen Baugruppe. Ober- und Unterburg, die ineinander übergehen, wurden im 12. Jahrhundert gegründet, im 15. - 18. Jahrhundert ausgebaut. Landwirtschaftlicher Großbetrieb war bis zum Beginn dieses Jahrhunderts ihre Aufgabe (nach Dr. Wilhelm Avenarius, Braubach).

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wehrbauten und militärische Anlagen / Burgen
Zeit:
Circa 500 nach Chr. bis circa 1220
Epoche:
Frühmittelalter / Romanik

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.639605
lat: 50.216519
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.oberburglissingen.de/40581.html

Datenquellen
Kremb/Lautzas: Landesgeschichtlicher Exkursionsführer Rheinland-Pfalz, Bd.2, 1991; Verlag Arbogast, 6756 Otterbach und Kreisverwaltung Vulkaneifel, Abteilung 1 - Kommunales und Recht; 2008.

Bildquellen
Bild 1: Internet
Bild 2: © Margraff: Kirchen, Burgen, Bauernhäuser. Verlag der Akademischen Buchhandlung Interbook Trier, 1986

Stand
Letzte Bearbeitung: 19.04.2011
Interne ID: 899
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=899
ObjektURL als Mail versenden