Nischenkreuz

Südlich der Ortslage am Ufer der Sauer
Godendorf, Gemeinde Ralingen

Beschreibung
Aus einem Werkstück bestehender Pfeilerschaft, auf dessen Kapitell der verdachte und mit Kreuz abschließende Nischenaufsatz steht. Am Pfeilerspiegel die an den Krieg 1870 / 71 erinnernde Inschrift. [1]

Inschrift:

Zur
Errinerung
vür das
Jahr 1870
und 71 er
Richtet
durch
P. Karl
und
M. Gillen
aus
Godendorf

Setzungsgeschichte / Besonderheiten : Das mit Blick zur Sauer stehende Kreuz wurde seinerzeit von Soldaten hierher versetzt, die auf der Kreuzrückseite mit Farbe ihre Regimentsnummer hinterließen. Wie die Dübellöcher am Kreuz verraten, war ursprünglich ein Korpus vorhanden, außerdem war die Nische ehemals verglast und beherbergte eine Muttergottes - Figur‘. Das anhand der Inschrift als Dankeskreuz erkennbare Wegemal wurde von Michael Gillen und Peter Karl zur Erinnerung an die glückliche Heimkehr aus dem deutsch - französischen Krieg 1870 / 71 errichtet, wie auch viele andere Kreuze der Umgebung aus dem gleichen Grund aufgestellt wurden. Leider befindet sich das ehemals recht aufwendig gearbeitete Kreuz heute [1998 Red.] in keinem besonders guten Zustand. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Nach 1871
Epoche:
Historismus / Jugendstil

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.498279
lat: 49.812079
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Im Postert

Internet
http://www.ralingen.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994).
[2] [2] Ferring, Stefan: Die Wegekreuze der Verbandsgemeinde Trier-Land. Examensarbeit von 1998.

Bildquellen
Bild 1: © Joachim Leskien, Ralingen, 2022.
Bild 2: © Joachim Leskien, Ralingen, 2022.
Bild 3: © Joachim Leskien, Ralingen, 2022.

Stand
Letzte Bearbeitung: 21.11.2022
Interne ID: 9155
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9155
ObjektURL als Mail versenden