Nischenkreuz beim Sonnenhof

Matzen, Stadt Bitburg

Beschreibung
Östlich des Sonnenhofs stehen in einem trapezförmigen Einlaßstein ein Nischenkreuz aus grauem Sandstein aus der ersten Hälfte des 17. Jahrhunderts. Die ursprünglich vergitterte Nische endet giebelförmig. Der Stifter war in einer nun verwitterten Inschrift auf dem Schaft genannt. Das Abschlußkruzifx ist alt, der untere Schaftteil modern ergänzt. [1]


Früher stand dieses alte Nischenkreuz aus dem 17. Jahrhundert unmittelbar gegenüber dem Wohnplatz „Sonnenhof“, an der rechten Straßenseite der Bundesstraße 257.

Im Jahre 1986 wurde es im Zuge der Flurbereinigung neben die Ortszufahrt ( K 79 ) nach Matzen versetzt und von einem ansässigen Bildhauerbetrieb vollständig restauriert.

Sockelstein, Schaft und Nische stammten damals noch aus der Errichtungszeit (vermutlich um das Jahr 1600).

Einige Jahre nach der Renovierung wurde das alte Kulturdenkmal bei umfangreichen Straßenbaumaßnahmen an der Kreuzung B 257 / K 70 irreparabel beschädigt.

Heute steht, etwa zehn Meter weiter nach Matzen zu eine fast vollständige Nachbildung des alten Kreuzes ( Der untere Schaftteil ist neu ). Die früher schwer zu deutende Inschrift gibt uns einen Hinweis auf den Errichter:

DIS CRVTZ HAT WEILERS EKVERT V. MATZEN
GOT ZV EHREN LASEN MACHE

Früher war die Nische durch ein Eisengitter geschützt, die Dübellöcher sind heute noch deutlich zu erkennen. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Erste Hälfte des 17. Jahrhunderts
Epoche:
Renaissance

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.54565
lat: 49.984597
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: In Lamet

Internet
http://www.bitburg-matzen.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.2 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994. ISBN 3-88462-132-7
[2] Lothar Monshausen, Bitburg, Jacob Georg Meyer: "Wegekreuze und Bildstöcke im Kreis Bitburg" – Kreuz Nr. 43, Bibliothek Haus Beda. http://www.bitburg-matzen.de/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=127


Stand
Letzte Bearbeitung: 08.10.2016
Interne ID: 9546
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9546
ObjektURL als Mail versenden