Verändertes Wohnhaus

Dockendorf, Gemeinde Dockendorf Talweg 2
Beschreibung
Das Wohnhaus stammt aus den 1770er Jahren. Sein barockes Portal wurde seines Türsturzes beraubt. 1902 / 3 erhöhte man den Drempel, gleichzeitig wurde wohl der Sockel im Hof angelegt.

Das Backhaus wurde im Obergeschoß zu Wohnzwecken ausgebaut. Der Stalltrakt von einem Fußgängerdurchlaß unterbrochen.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1770
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.459016
lat: 49.926008
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
https://de.wikipedia.org/wiki/Dockendorf

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin


Stand
Letzte Bearbeitung: 31.03.2005
Interne ID: 9684
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9684
ObjektURL als Mail versenden