Winkelhof

Wolsfeld, Gemeinde Wolsfeld Hubertusstraße 19

Beschreibung
Das bäuerliche Anwesen war früher ein Streckhof, bevor es zum Winkelhof erweitert wurde.

Das Wohnhaus wird quer und längs erschlossen. Am ältesten scheint der unmittelbar an den Giebel anschließende breite Bauteil zu sein. Er umschließt eine Flurküche mit noch offenen Feuerstelle. Die Feuerbalken, Rauchfang und Stangen zum Aufhängen von Räuchergut sind noch erhalten. Der außen angebaute Backofen wurde abgerissen.

Auf dem Türsturz des Eingangs steht Stames HNS, der Kämpferbalken datiert 1767. Die Haustür mit schmiedeeisernen Nägeln ist noch die ursprüngliche. Die anschließende Scheune und der Stall stammen wahrscheinlich noch aus der Zeit vom Vorgängers des jetzigen Wohnhauses. Das Innere des Stallteil wurde verändert, in der Scheune ein großer Teil der Deckenkonstruktion entfernt.

Im Winkel zwischen den beiden Straßen steht eine kleine Kapelle. Der kleine Raum birgt einen qualitätsvollen spätbarocken Altaraufsatz aus der alten Kirche.

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1767
Epoche:
Barock / Rokoko

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.463739
lat: 49.905886
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.bitburgerland.de/index.php?id=514

Datenquellen
Homepage der Initiative Region Trier e.V. Sehen & Erleben - Bau-Denkmäler http://www.regiontrier.de/cgi/bin


Stand
Letzte Bearbeitung: 07.04.2005
Interne ID: 9733
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9733
ObjektURL als Mail versenden