Sogenanntes Paulskreuz

Bitburg, Stadt Bitburg Auf Paulskreuz 2 A

Beschreibung
Von der Rautenberg- bzw. Prümer Strasse führt ein Eselssteg (= Auf Paulskreuz) zur Nims ab. Hier steht ein Schafttkreuz aus rotem Sandstein mit einer Inschrift an den 1807 verstorbenen Carl Nehr.

Der Künstler verwendete typische Merkmale des spätem Rokoko, wie Profile, Girlanden am Schafthals und die Blattzier der Kapitellzone.
[...]
An der schon auf Deventers Karte eingetragenen Wegkreuzung im Nordwesten von Bitburg, wurde ein Schaftkreuz aufgestellt . Dessen heutiger Standort, an der Abzweigung nach Steinebrück, schon die 1811 von Pierrepont aufgenommene Karte angibt. [1]

Das Paulskreuz in Bitburg
Das Paulskreuz findet man in Bitburg, wenn man die Prümer Straße bis zur Kreuzung "Paulskreuz" fährt. Nun folgt man der Straße "Auf Paulskreuz" etwa fünf Meter. An der linken Straßenseite findet man das hier abgebildete "Paulskreuz" vor dem Wohnhaus 2A.
Es wurde aus hellem Sandstein gefertigt. Die Höhe beträgt 1,95m. Stilistisch könnte man dieses Kreuz dem Empirestil zuordnen. Die Schaftvorderseite wurde mit folgender, noch gut zu lesender, Inschrift bedeckt:

*CARL
NELS
19TEN
XBER
1807
R. I. P.* (Requiescat in Pace)

(XBER = Dezember).

Das Denkmal erinnert an den tragischen Todesfall von Carl Nels, einem Rittersdorfer Bürger. Er ist beim Distrikt "Ritteschem", etwas unterhalb von Rittersdorf, in der Nims ertrunken. Zum letzten Mal lebend gesehen hatte man ihn am l9.Dez.1807. Erst am 23.Dez. wurde er tot in der Nims geborgen. Carl Nels war 58 Jahre alt (geboren am 6. Januar 1749).

Aus welchem Grund das Kreuz in Bitburg steht und warum man ihm den Namen "Paulskreuz" gegeben hat ist bis heute ungeklärt geblieben.

Literaturhinweis:
Im Heimatkalender des Kreises- Bitburg-Prüm aus dem Jahre 1968 findet man noch einen Artikel über das Paulskreuz. [2]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Sakralbauten / Bildstöcke und Kreuzwegstationen
Zeit:
Nach 1807
Epoche:
Klassizismus

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.519500
lat: 49.975773
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage

Internet
http://www.bitburg.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland, Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz, Kreis Bitburg-Prüm, 9.2 Wernersche Verlagsgesellschaft 1994. ISBN 3-88462-132-7
[2] Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Bildquellen
Bild 1: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/
Bild 2: © Lothar Monshausen, Fotostream http://www.flickr.com/photos/lomo56/tags/meteorite/

Stand
Letzte Bearbeitung: 06.05.2010
Interne ID: 9817
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9817
ObjektURL als Mail versenden