Vulkanmuseum
Strohn, Gemeinde Strohn Hauptstraße 38
Beschreibung
Das ehemalige Trierer Haus, Hauptstraße 38, beherbergt heute das Vulkanmuseum der Ortsgemeinde Strohn.
Nach zehnjähriger Planungs- und Realisierungsphase wurde 2002 das kleine, aber feine Vulkan-Erlebnis-Center seiner Bestimmung übergeben. Damit wurde im Ortsmittelpunkt nicht nur ein vulkanisch-geologisches Museum geschaffen, sondern auch ein denkmalgeschütztes "Trierer Einhaus" vor dem Verfall bewahrt und einer sinnvollen Nutzung zugeführt.
Mittelpunkt des Museums ist die 12.000 Jahre alte außergewöhnliche Lavaspalte, aus der die glühende Magma herausgeschleudert wurde, deren Wände vollständig mit tropfenförmigen Anschmelzstrukturen und bläulichen Eisenkristallen überzogen sind und in Mitteleuropa eine einmalige vulkanische Rarität darstellt. Darüber hinaus bietet das Museum im Inneren, aber auch auf dem Museumsvorplatz viele Attraktionen. Das Museum geht neue Wege, der Innenraum ist nicht mit "uniformen" Vitrinen ausgefüllt, sondern bietet den Besuchern neben vielen vulkanischen Raritäten einen spielerischen und interaktiven Umgang mit dem Vulkanismus. Geologische Sachverhalte werden auf spannende und phantasievolle Weise dargestellt. Im Sinne eines modernen Museums sind die Experimentierstationen auf das Erfahren, Erleben und Erfassen ausgerichtet. Besucher sollen zum Mitmachen angeregt werden.
Eine Besonderheit bietet auch die Riechstation, in der der Besucher erfährt, wie vulkanische Gase riechen. Auf dem Vorplatz lässt ein "Fluss der Zeit" 400 Millionen Jahre Erdgeschichte lebendig werden.
Wer mehr dazu wissen will, sollte sich im Heimatjahrbuch Daun 2003 (Seiten 15 ff., "Vulkanhaus Strohn" von Friedbert Wißkirchen) oder im Internet unter: www.vulkanhaus-strohn.de informieren oder das Museum besuchen.
Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale /
Bildungsstätten /
Museen Zeit:
2002
Epoche:
21. Jahrhundert
Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.921121
lat: 50.110081
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Ortslage
Internet
http://www.vulkanhaus-strohn.de/
Datenquellen
http://www.vulkanhaus-strohn.de/ und Kreisverwaltung Vulkaneifel, Abteilung 1 - Kommunales und Recht; 2008 sowie Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009
Bildquellen
Bild 1: © Friedbert Wißkirchen, Daun, 2009
Bild 2: © Helge Rieder, Konz, 2005
Stand
Letzte Bearbeitung: 21.05.2009
Interne ID: 9828
ObjektURL:
https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9828
ObjektURL als Mail versenden