Landhaus Königseiffen

Rothaus, Gemeinde Zemmer

Beschreibung
Landhaus am Rand des Walddistrikts Königseiffen. Zum Hofgut Rothaus gehörendes, am Torpfeiler des Zufahrtweges als Haus Königseiffen" bezeichnetes, 1919 erbautes Landhaus.

Vom Keller gesockelter, kubischer Walmdachbau über rechteckigem Grundriß mit hofseitig winkelförmigem Vorbau und signifikantem, halbrund ausfluchtendem Eckturm unter Kegeldach an der Südwestecke. Schiefereingedeckter Putzbau, dessen Fensterrcihung mit leicht asymmetrischem Aspekt nicht in allen Achsen besetzt ist. Die Holzzargenfenster im Obergeschoß deuten auf eine Fachwerkkonstruktion hin.

Der samt Türblätter, Fensterteilungen und Fenstergitter den originalen Zustand wiederspiegelnde Bau ist am Westportal 1919 datiert und am hofseitigen Eingang mit dem Sinnspruch geziert IN DER WELT EIN HEIM - IM HEIM EINE WELT. Das auch im Innern im originalen Zustand erhaltene Anwesen ist Zeugnis einer im Kreisgebiet seltenen Baugattung, die hier in einer zurückhaltenden, nach innen wirkenden Konzeption programmatisch die Landhausbewegung ausdrückt. [1]

Einordnung
Kategorie:
Bau- und Kunstdenkmale / Wohn- und Wirtschaftsgebäude / Bäuerliche Wohn- und Wirtschaftsgebäude
Zeit:
1919
Epoche:
20. Jahrhundert

Lage
Geographische Koordinaten (WGS 1984) in Dezimalgrad:
lon: 6.706974
lat: 49.905745
Lagequalität der Koordinaten: Genau
Flurname: Rothaus

Internet
http://www.zemmer.de/

Datenquellen
[1] Denkmaltopographie Bundesrepublik Deutschland. Kulturdenkmäler in Rheinland-Pfalz. Band 12.2 Kreis Trier-Saarburg. Wernersche Verlagsgesellschaft mbH, Worms. ISBN 3-88462-110-6 (1. Auflage 1994).


Stand
Letzte Bearbeitung: 06.06.2005
Interne ID: 9950
ObjektURL: https://kulturdb.de/einobjekt.php?id=9950
ObjektURL als Mail versenden